Erfolgreicher Gastauftritt im Porsche Sports Cup Endurance auf dem Hockenheimring! Schaak mit Comeback im GT4-Cockpit!

IMG 4068 minAm vergangenen Wochenende wurde in Hockenheim vor 15.000 Zuschauern nicht nur das neue Porsche Expierence Haus eröffnet, es fand außerdem das große Porsche Sports Cup Finale vor dieser gigantischen Kulisse statt. In der Porsche Sports Cup Endurance gastierte erstmal Chris Gilbert König und Magdeburger Dominique Schaak im neuen Porsche Cayman GT4 Cockpit. Im Team von HealthCare Racing absolvieren beide Piloten einen Gaststart. In der GT4 Klasse gingen insgesamt 8 Porsche Cayman‘s an den Start. Im Freien Training sicherte Schaak Rang 2. Im Qualifying mit Rang 4 jedoch eine nicht ganz so einfache Aufgabe. „Wir konnten das ideale Fenster in dem der Reifen optimalen Grip bietet nicht nutzen. Durch den dichten Verkehr von 42 Fahrzeugen war es sehr schwer eine freie Runde zu finden“ so Schaak nach dem Qualifying. In Rennen 1 übernahm Chris Gilbert König aus Hameln den Start, bereits in der ersten Runde kam Chris König auf Rang zwei zurück. Nach gut 20 Minuten der erste Pflichtboxenstopp. König übergab an Schaak. Jedoch verlor man beim Boxenstopp viel Zeit und Schaak kam auf Position 7 zurück auf die Strecke.

Nach einer Aufholjagd konnte Schaak vor der Zielflagge noch zwei Plätze gut machen. Im zweiten Rennen übernahm Chris König erneut den Start. Von Startplatz 5 erwischte er erneut einen guten Start und fuhr bis auf Rang 2 vor. Und gab die auch nicht wieder ab. Nach dem Boxenstopp verlor man knapp zwei Position. Und es entbrannte ein packender Dreikampf um die Podiumsplätze. Am Ende behielt Schaak bei diesem Dreikampf die Oberhand und sicherte sich mit Platz 2 beim Debüt im HealthCare Porsche den ersten Podiumsplatz. Der 29 jährige konnte außerdem in beiden Rennen die jeweils schnellste Rennrunde setzen. „Es war ein erfolgreiches Rennwochenende. Wir haben gesehen das wir einen guten Speed und eine Konstante Performance haben. Letztendlich konnten wir wichtige Kilometer mit dem Porsche sammeln. Einen großen Dank an das gesamte Team, was das ganze Wochenende einen super Job abgeliefert hat.“

IMG 4073 minVom 18.-19. Oktober startet Dominique Schaak als Tabellenführer beim letzten Rennen der National Endurance Series in der "grünen Hölle" auf dem Nürburgring.