Schaak wird in Debüt-Saison Vizemeister der National Endurance Series 2019!

E465146E 2122 4585 81B2 58A9854C9EFC minEs war das "große" Finale der DMV National Endurance Series auf dem Nürburgring. Mit dem typisches Eifelwetter: Regen, Nebel, kälte mussten sich die Teams und Fahrer beim letzten Rennen der Saison arrangieren. Am Freitag fand das Training statt, welches allerdings von vielen Unterbrechungen geprägt war. Das Qualifying am Abend musste sogar auf den nächsten Tag verlegt werden, da auf Grund von zwei schweren Unfällen die Leitplanken repariert werden mussten. Das Qualifying lief für den bis Dato Tabellenführer Schaak ehr suboptimal, am Ende hieß es Startplatz 10 während der Titelkonkurrent von Startplatz 5 aus ins Rennen ging. Beim Start übernahm Schaak`s Teamkollege Tamino Bergmeier den ersten Stint, und übergab nach gut einer Stunde auf Platz 10 an Schaak. Der 29 jährige Magdeburger konnte sich in seiner Phase bis auf Position 7 vorarbeiten und hielt die Hoffnung die Tabellenführung zu verteidigen lange offen. Nach vier Safety Car Phasen war es dann eine reine Lotterie wer ob man diese strategisch für sich nutzen konnte. Leider kam bei dieser Regenschlacht die letzte Safety Car Phase für das HTF Motorsport Team zu einem ungünstigen Zietpunkt, da man aus der Boxengasse fuhr und die direkte Konkurrenz diese Uterbrechung für ihren Stop nutzen konnte. So fiel man einige Plätze zurück. Die Schlussphase übernahm erneut Dominique Schaak. Doch der Abstand nach vorne war zu groß und so musste man sich am Ende mit Platz 4 in der Klasse zufrieden geben. Titelkonkurrent Ladurner/Sommer fuhren in der Klasse auf Rang 2 und konnten sich somit den Titel der NES8 sichern.

WT2019 1265 min

Während Schaak zum ersten Mal in dieser Saison die Tabellenführung verlor und somit in seiner Debüt Saison die Vizemeisterschaft feiern darf. "Natürlich wäre ich gerne Meister geworden. Wenn man die ganze Saison die Tabelle anführt, möchte man am Ende auch ganz oben stehen. Das wir überhaupt dort stehen wo wir jetzt am Ende sind war zu beginn der Saison nicht in unseren Erwartungen. Vizemeister in der Debüt-Saison ist sehr gut. Das Team hat immer einen super Job gemacht und wir waren sehr Konstant. Wir waren auf dem Nürburgring ohne Chance, aber wir haben gekämpft bis zum Schluss." so Schaak. Nach der Saison ist vor der Saison, das ist allerdings für den Magdeburger Rennfahrer die devise, und so bereitet Schaak sich bald schon auf die Saison 2020 vor. "Ich freue mich das die Saison sehr erfolgreich war und ich bei HTF Motorsport so eine tolle Zeit hatte. Ich möchte auch meinen Sponsoren und meiner Familie für die Unterstützung danken. Ohne diese wäre das alles nicht möglich gewesen." erklärt Schaak abschließend. In welcher Serie Dominique Schaak 2020 an den Start geht möchte er noch nicht offiziell bekannt geben. "Ich habe eine Rennserie fest fixiert. Ich freue mich auf diese Herausforderung und werde diese zeitnah bekannt geben wo die Reise für mich in der kommenden Saison hingeht." sagt Schaak am Ende.