Schaak mit Blick auf 2020 und den genuss der Auszeit!

534127DC DD8D 43D7 887D 7FE3905A7752 minDie Weihnachtszeit ist eingekehrt und die Zeit abseits der Rennstrecke ist für Dominique eine perfekte Möglichkeit sich auf die Saison 2020 vorzubereiten. Warum? Wir stellten die dem 29 jährigen fünf Fragen wie er seine Auszeit verbringt und was das für Auswirkungen auf die kommende Saison für ihn hat.

 

Frage: "Dominique, du hattest eine aufregende Saison hinter dir. Eine gute Saison. Wie bist du damit umgegangen die Tabellenführung beim letzten Rennen abzugeben und dir trotz allem die Vizemeisterschaft gefeiert zu haben?"

Dominique: "Natürlich war es im ersten Moment nicht einfach. Ich habe bis zum Schluss gehofft doch noch den Titel zu holen. Wenn man die ganze Saison die Tabelle anführt, und einen guten Job macht, dann möchte man das Team und sich selber natürlich dafür belohnen. Aber nach ein paar tagen bin ich doch sehr glücklich gewesen so eine tolle Saison und Spaß gehabt zu haben. Wir haben eine super Arbeit gemacht und in der Debüt-Saison die Vizemeisterschaft zu feiern ist ein gutes Ergebnis."

Frage: "Man kann ja bereits erahnen in welche Richtung es für dich geht im kommenden Jahr. Es geht für dich wieder zurück ins GT4 Cockpit. Kannst oder möchtest du verraten in welchem Team du 2020 an den Start gehst? Und wie war für dich der GT4 Gastauftritt beim Porsche Sports Cup in Hockenheim? Welchen Elan nimmst du daraus mit?

Dominique: "Ja, ich denke es ist ein offenes Geheimnis das ich 2020 wieder im GT4 Cockpit sitzen werde. Bei welchem Team möchte ich noch nicht bekannt geben. Den Aufschlag überlasse ich dem Team. Der Gaststart beim Porsche Sports Cup in Hockenheim war mein persönliches Highlight in diesem Jahr. Ich liebe diese Strecke, und dann mein "Comeback" mit dem Porsche Cayman GT4, und dann noch von Rang 5 bis auf Platz 2 vorzufahren war echt Klasse. Das ganze Wochenende mit dem HealthCare Racing Team war der Wahnsinn. Das hat mich noch mehr motiviert im nächsten Jahr wieder im GT-Sport zu sein.

 

Frage: "Aktuell befinden wir uns in der Winterpause. Wie verbringst du diese Auszeit und was sind deine Pläne in nächster Zeit? Kannst du komplett abschalten und deine Akkus aufladen?"

Dominique: "Die Auszeit tut mir sehr gut. Wir hatten von der National Endurance Series die Meisterschafts-Ehrung, wo ich noch einmal mein Team sehen konnte. Die mir jetzt irgendwie schon fehlen. Alle haben so einen super Job gemacht. Wir hatten viel Spaß zusammen. Jetzt aktuell verbinge ich sehr viel Zeit mit freunden. Ich versuche bestmöglich abzuschalten. Aber ehrlich gesagt denke ich viel an die nächste Saison. Der Druck wird nicht weniger, aber ich freue mich wirklich auf diese Herausforderung. Aber wie schon gesagt, die Weihnachtszeit steht an, und diese genieße ich mit freunden und der Familie. Da kommt man mal auf andere Gedanken. Hier und da sind schon noch Sponsoren Veranstaltungen und die Fitness darf auch nicht auf der Strecke bleiben. Obwohl das Training aktuell etwas weniger ist um auch mal wieder die Akkus aufzuladen. Ab Januar geht es fr mich wieder ins Trainingslager, und dann beginnt die Vorbereitung für die neue Saison."

 

Frage: "Was sind deine Ziele für 2020? Hast du welche fixiert?"

Dominique: "Was meine Ziele sind....? Nun ich möchte viel lernen. Mit dem Team eng zusammenarbeiten und den bestmöglichen Job machen. Es wird nicht einfach, und das ist auch gut so. Ich liebe die Herausforderung über die gesamte Saison zu wachsen und sich zu steigern. Am Ende werden wir dann sehen wo wir stehen. Abseits der Rennstrecke möchte ich mit meinen Partnern weiter wachsen, trotz allem Zeit für meine Freunde und meine Familie finden. Ich fühle mich hier in Magdeburg sehr wohl. Zwischen den Rennen brauche ich das alles. Und das ist auch einer meiner Ziele, am Ende der Saison viel gelernt zu haben, davon auch viel umgesetzt zu haben und dennoch Spaß dabei gehabt zu haben. Ich denke einfach gesagt im November nächsten Jahres ein lächeln im Gesicht zu haben ist der richtige Ansatz und das Ziel für 2020."

 

Frage: "Dominique, kommen wir zur letzten Frage. Jeder weiß das du viele Werbepartner und Sponsoren hast mit denen du eng zusammen arbeitest. Wie wichtig sind dir diese Partnerschaften und wie gehst du damit um? Du "Managt" dich voll und ganz alleine, das ist schon ein "Full Time Job" oder?"

Dominique: "Es ist echt hart manchmal. Ich möchte die Partnerschaften auch pflegen. Das heißt die Partner zu besuchen, Events durchzuführen. Das ganze zwischen den Rennen zu organisieren und zu koordinieren ist nicht einfach. Der Alltag bleibt auch nicht liegen. Das Training, die Physio, die Reisen zu den Rennstrecken, und vieles mehr bringen mich manchmal echt an meine Grenze. Aber ich habe tolle Freunde und Partner die mir unter die Arm greifen wo sie können. Ich komme aus einem normalen Elternhaus und muss mir das ganze erarbeiten. Aber es macht auch Spaß. Man muss immer flexibel sein und man erlebt viel. Man lernt viele tolle Menschen kennen. Auch medial werde ich super unterstützt. Magdeburg Kompakt begleitet mich Journalistisch, und auch einige andere Pressepartner berichten über meine aktivitäten. Das ist schon beeindruckend was dahinter steckt. Daran wachse ich auch, weil ich viel lerne, auch über mich selbst. Ich hab da ein Motto nach dem ich Lebe, und das ist: "Wenn du etwas willst, dann gibt es kein ABER!" und das funktioniert ganz gut. Natürlich funktioniert das alles nur wenn auch alle Partner mit an einem Strang ziehen. Manchmal fühlt es sich so an als ob eine Stadt hinter mir steht. Dafür bin ich sehr dankbar."

 

Danke Dominique für die Einblicke der vergangenen Saison, der Gegenwart und der Ausblick auf die bevorstehende Aufgabe.