5 Fragen an Dominique in der Corona-Zeit ohne Motorsport!

image00004 minEs ist eine Global schwere Zeit. Die Corona Krise kam und alles stand still. Kurz zuvor war Dominique noch beim Charity Husky Rennen am Jersleber See, das er sogar als Beifahrer gewann. Die offizielle Vorbereitung endete.

Auch das erste Fotoshooting mit dem neuen Team von T3 Motorsport war bereits absolviert. Alles stand in den Startlöchern zu einer wohl packenden Rennsaison mit Auftakt vor heimischer Kulisse.

Doch das Virus Covid19 machte dem ganzen ein Strich durch die Rechnung. Nun verschiebt sich der Saison Auftakt auf Anfang August. Doch wie überbrückt der 29 jährige Magdeburger diese Zeit? Diese 4 Monate die das warten wie eine Ewigkeit erscheinen lässt. Welche Auswirkungen hat die Zeit der Krise auf den Rennsport und auf Dominique's Ziele in Zukunft? All diese fragen stellte sich Dominique.

 

Frage:

Dominique, das Corona Virus traf alle sehr hart und jede Branche wurde im warsten Sinne des Wortes ausgebremst. Wie überraschend hat dich das ganze erwischt?

Dominique:

"Ich denke es war für alle mehr oder minder eine Überraschung. Auch wenn man durch die Medien informationen bekam wie sich das Virus ausbreitet, hat man doch gehofft das es "fern" bleibt, wenn man das so sagen kann. Doch dann wurde uns mitte März immer mehr bewusst das die Testfahrten, sowie der Auftakt auf der Kippe standen. Nun ist uns ja allen klar das wir wohl bis Juli oder August warten müssen. Das ist natürlich ärgerlich, aber es betrifft alle. Ich war gerade mit der Vorbereitung fertig und habe mich auf die ersten Testfahrten gefreut. Aber nun, jetzt heißt es warten."

 

Frage:

Welche Auswirkung hat das ganze auf den Motorsport, speziell auf dich als Fahrer? Ist dein Rythmus gestört?

Dominique:

"Ich denke das die Corona Krise sicherlich in Zukunft auswirkungen auf den Motorsport haben wird. Aber ich denke auf alle Sportarten trifft es zu. Jede Sportart lebt auch von Sponsoren und Partnern. Die wiederum einen wirtschaftlichen Schaden nehmen. Der eine mehr, der andere weniger. Aber grundsätzlich trifft es alle. Das bedeutet die nächsten zwei, drei Jahre werden Rennteams, Fahrer, Sportvereine weniger Budget zur Verfügung haben. Das hat natürlich zur folge das Rennserien, Sportligen, generell Sport-Plattformen kämpfen müssen. Ich würde mir wünschen das die Serienbetreiber, Veranstalter darauf reagieren und es den Akteuren nicht schwerer machen als es eh schon ist, und dem ganzen entgegen kommen. Wie genau das ganze in der Realität dann wirklich aussieht muss man abwarten. Fakt ist, es müssen nach der Krise alle enger zusammen rücken, sonst sehe ich für Fahrer schwarz und dann hängen auch die Teams in der Luft. Und dann wiederum die jeweilige Rennserie. Da müssen alle ein mittelweg finden. Ich hoffe auch das die Partner nach der Krise dennoch bei allen Fahrer und Teams an Bord bleiben, auch wenn es sicherlich mit weniger Budget ist. Aber dann kann man sich wenigstens wieder zusammen aus dem "tief" heraus kämpfen, planen und "mittelwege" finden. Mein Rythmus ist wie bei jedem anderen Fahrer sicherlich eingeschränkt. Wir können uns nur körperlich fit halten. Einige haben bestimmt ein Simulator im "Home Office". Ich aber leider noch nicht. Da müssen wir alle durch. Wir werden vor dem ersten Rennen aber bestimmt das ein oder andere Testangebot nutzen um uns auf das erste Rennen vorzubereiten."

 

Frage:

Wie sah deine Vorbereitung bis zu dem Zeitpunkt der Corona Krise aus? Hast du deine gesteckten Ziele erreicht?

Dominique:

"Ja ich habe 4 Kilo verloren. Ich habe ein "neues" Trainer-Team bekommen. Zusammen mit meinem Athletik Trainer Samir Ruiz haben wir einen Plan ausgearbeitet. Muskelmasse rauf! Fett runter! Und trotz des Muskelaufbaus bin ich 4 Kilo leichter. Auch meine Ernährung wurde einmal komplett auf links gedreht. Das war schon echt hart. Aber ich bin sehr dankbar und wiege nur noch 69 Kilo. Dazu kam Daniel Müller der die 1. Bundesliga Handball Mannschaft trainiert. Er führte mit mir visuelles Athletik-Training durch. Zusammen mit der Ergänzung bei meinem Partner Lucky Fitness wo ich meine "Grundfitness" trainiere, war es einfach eine sehr umfangreiche Vorbereitung die mit einem Traingslager in Kienbaum abgerundet wurde. Ich bin also sehr zufrieden, und meine Trainer sicherlich auch."

 

Frage:

Du hast nach der Vizemeisterschaft der Klasse 8 in der National Endurance im letzten Jahr nun die Serie und das Team gewechselt. Stehst du mit T3 Motorsport weiterhin in Kontakt? Wie sehen da die weiteren Pläne in nächster Zeit aus?

Dominique:

"Wir stehen in einem guten Kontakt. Mein Teamchef Jens Feucht und ich telefonieren regelmäßig. Wir schauen natürlich zusammen wann sich ein fenster ergibt in denen wir testen gehen können. Beratschalgen über viele Szenarien. Auch im Social Media machen wir den ein oder anderen lusitgen kommentar unter den beiträgen von den Teamkollegen. Ich fühle mich bei T3 Motorsport sehr gut aufgehoben und angekommen. Gerade in solch momenten muss man im Team stark zusammen stehen und arbeiten. In nächster Zeit können wir nur hoffen. Das erste Rennen für uns in der ADAC GT4 Germany findet stand jetzt vom 14.-16. August auf dem Nürburgring statt. Darauf freuen wir uns jetzt erstmal. Der ADAC möchte und wird, da bin ich mir sicher, kein Rennen absagen und dafür sorgen das den Teams und Fahrer auch die Möglichkeit gegeben wird der Saison 2020 gerecht zu werden. Das wird dann sicherlich ein straffes Programm für alle beteiligten. Aber wir sitzen schließlich alle im selben Boot."

 

Frage:

Wie überbrückst du die momentane Zeit? Fällt dir spichwörtlich schon "die Decke" auf den Kopf?

 Dominique:

"Nun ja, es ist schon nicht einfach. Ich trainiere täglich. Gehe viel Laufen. Oder einfach mal spazieren. Ich telefoniere viel mit Partner und Sponsoren um auch diese auf dem laufenden zu halten. Mir fehlt aber nicht nur das Racing. Wer mich kennt weiß das ich ein Familienmensch durch und durch bin. Oder gerne meine Freunde um mich habe. Deshalb fällt mir das ganze schon nicht leicht. Wir schauen einfach positiv nach vorne. Was anderes bleibt uns nicht übrig. Ich wünsche allen nur das Beste, und das wirklich alle das ganze so gut wie möglich überstehen."

Dominique's Audi R8 GT4 wird auf die Saison vorbereitet

                            T3 Motorsport bereitet Dominique's Audi R8 GT4 auf die Saison vor!